Pressespiegel

Ein Fotozentrum für Düsseldorf?

By 30. November 2018März 4th, 2021No Comments

„In Düsseldorf könnte ein neues Museum für Fotografie entstehen. Am favorisierten Standort zwischen Tonhalle und Museum Kunstpalast soll die Arbeit der „Becher-Schule“ angemessen gewürdigt werden.“

Der Architekt Jan Hinnerk Meyer und der Kaufmann Hagen Lippe-Weißenfeld haben einen ersten Entwurf für ein solches Fotozentrum gestaltet, Standort soll der Düsseldorfer Ehrenhof sein. Die Idee steckt momentan noch in ihren Anfängen. Über die Finanzierung ist aktuell noch nicht zu diskutieren, auch wenn die beiden Planer viel positives Feedback für ihren Vorschlag erhalten. Der nächste Schritt soll ein internationales Symposium sein, „um möglichst viele Meinungen und Perspektiven einzuholen.“

Berichtet wurde über das beginnende Projekt in der Rheinischen Post von Uwe-Jens Ruhnau am 30.11.17, in der Westdeutschen Zeitung von Helga Meister am 29.11.17 sowie auf der Website des WDR am 29.11.17.

 

Hier kommen Sie zum Interview im WDR mit Hagen Lippe-Weißenfeld zum Thema.