Reiner Nagel

Kapitel A: Planen, Bauen und Betreiben von Kulturimmobilien

Kulturimmobilien – Erfolgsfaktor Projektmanagement

Inhalt

Vorrangige Ziele für ein erfolgreiches Projektmanagement sind – unabhängig von der Immobilienart – Planungs-, Termin-, Kosten- und Qualitätssicherheit. Für die Realisierung der Immobilie ist die Erreichung dieser Ziele von existentieller Bedeutung. Nicht selten entstehen aber aus diversen Gründen sowohl Kosten- als auch Terminüberschreitungen.
Der Beitrag zählt die wesentlichen Erfolgsfaktoren im Rahmen des Projektmanagements auf und gibt Hinweise für deren praktische Umsetzung:

  • Phase 0 – Nutzeranforderungen und -bedarfsprogramm
  • Preconstruction-Phase
  • Projektteam und Dokumentation
  • Risikomanagement
  • Projektcontrolling

Kenntnis und Umsetzung der beschriebenen Erfolgsfaktoren tragen wesentlich zum Erreichen der Projektziele und damit zum Projekterfolg bei. Individuelle Randbedingungen und Einflussfaktoren, speziell bei hochkomplexen Kulturimmobilien, erfordern darüber hinaus große Erfahrung, hohes Engagement und erhebliche Disziplin der Beteiligten in der Projektabwicklung und der Vertragsgestaltung.

Die Autorin Gabriele Willems

*1960, ist Diplom Ingenieurin und Architektin AKNRW und hat einen Masterabschluss im Business Marketing/Technischer Vertrieb. Sie war in verschiedenen Führungspositionen in der Baustoff- und in der Bauindustrie tätig. Seit dem 1.3. 2015 ist sie Mitglied des Bau- und Liegenschaftsbetriebs Nordrhein-Westfalen.

Der Autor Henner Mahlstedt

*1953, studierte Bauingenieurwesen an der Technischen Universität in Braunschweig. Von 1980 bis 2001 hatte Henner Mahlstedt diverse verantwortliche Positionen in der Strabag Hoch- und Ingenieurbau AG in Hamburg, Berlin und Köln inne, von 1997 bis 2001 als Mitglied des Vorstandes. Anschließend war er als Vorsitzender der Geschäftsführung für die Pegel & Sohn GmbH & Co KG in Berlin tätig, bevor er 2003 als Verantwortlicher für die Neuen Bundesländer in den Hochtief Konzern wechselte. 2005 wurde er in den Vorstand der Hochtief Construction AG in Essen bestellt, ab 2007 bis Ende 2010 stand er dem Unternehmen als Vorstandsvorsitzender vor. Anschließend wurde Henner Mahlstedt zum Vorsitzenden des Vorstandes der Hochtief Solutions AG in Essen bestellt. Von 2007 bis 2012 war er zudem Mitglied des Global Group Executive Committees der Hochtief AG. Darüber hinaus nahm er verschiedene Aufgaben in den Gremien des Verbandes der Deutschen Bauindustrie sowie dem deutschen Beton- und Bautechnik Verein wahr. Seit Mitte 2012 ist Henner Mahlstedt für Mahlstedt Consultants GbR tätig. Zudem ist er Mitglied in Gremien verschiedener Bauunternehmen sowie Dozent an der Westfälischen Hochschule.